Gesundheitstag bei der Hamburger Feuerkasse

Gesundheitstag bei der Hamburger Feuerkasse

Vergangene Woche durften wir an dem Gesundheitstag der Hamburger Feuerkasse mitwirken.
Das sagt Thomas Burgmaier, Betrieblicher Gesundheitsmanager Provinzial NordWest Konzern:
„An unserem jährlich stattfindenden Gesundheitstag bei der Hamburger Feuerkasse – einem der drei Hauptstandorte des Provinzial NordWest-Konzerns – bespielten wir in diesem Jahr das Schwerpunktthema „Gesunder Rücken im Büro-Alltag“. Als Hauptreferentin hat Maike Ehlers, Intensemed, mit dem Vortrag ‚Starker Rücken. Starke Leistung. Aktive Wege zur Rückengesundheit.‘ in einem äußerst kurzweiligen Vortrag die wesentlichen Aspekte zur Rückengesundheit vermittelt und alltagstaugliche Maßnahmen vorgestellt. Für die praktischen Bewegungseinheiten zum Mitmachen konnte sie meine KollegInnen begeistern. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle.“

Rückengesundheit hat viele Facetten.

Bewegung nimmt natürlich einen zentralen Stellenwert ein. Schließlich heißt unser Knochensystem nicht ohne Grund „Bewegungs“-Apparat und nicht „Sitz“-Apparat. Erst mit vielfältiger und regelmäßiger Bewegung kann unser Rücken seine volle Funktionalität entfalten. Für den Büroalltag heißt das zum Beispiel, öfter mal beim Telefonieren aufzustehen oder bewusst die Treppen anstatt den Fahrstuhl zu nutzen. Auch Bewegungsprogramme mit kleinen und effektiven Übungen, wie sie die Bewegte Pause beinhaltet helfen, um die Rückengesundheit zu erhalten.
Ein gut eingestellter Arbeitsplatz trägt ebenfalls essentiell zur Rückengesundheit bei. Wir verbringen jeden Tag ca. acht Stunden an unserem Arbeitsplatz und mit kleinen Kniffen aus der Ergonomie-Beratung kann einer dauerhaften Fehlhaltung vorgebeugt werden.
Aber auch mentale Ausgeglichenheit und ein angenehmes Arbeitsklima spielen eine große Rolle beim Thema Rückengesundheit. Schließlich hat der größte Teil aller Rückenbeschwerden keine organische Ursache! Deshalb freuen wir von Intensemed uns immer wieder über strahlende Gesichter wie an diesem Gesundheitstag, denn jeder von uns gestaltet durch seinen Umgang mit sich selbst und seinen KollegInnen das Arbeitsumfeld ja aktiv mit und trägt so zum Wohlbefinden am Arbeitsplatz bei.

Vielen Dank an die tolle Organisation der Feuerkasse und der DAK und an die aktiven ZuhörerInnen!